Was gibt's Neues?

Hier sehen Sie, was sich auf der Homepage und bei Frosch® Exklusivstauden im Lauf der Zeit verändert oder neu hinzukommt. Gerade wenn Sie wiederholt unsere Seiten besuchen, finden Sie hier gezielt die Neuerungen und müssen nicht die ganze Homepage absuchen.


09.2023: Die Cypripedien für dieses Jahr sind geerntet und es stellt sich heraus, dass sich die extreme Sommerhitze sehr negativ auf Qualität und Größe der Rhizome ausgewirkt hat. Ihr Aussehen erinnert mich an Ernten vor 10 oder 15 Jahren, als ich noch nicht wusste, wie man sie richtig kultiviert. Im Frühjahr haben die Pflanzen noch gut ausgesehen, aber der Sommer hat viel kaputt gemacht und meine Zählungen nutzlos werden lassen.

Es ist nicht mehr länger mein Kultur-Knowhow, das den Standard setzt, sondern die Wetterextreme, die die Grenzen vorgeben. Es schaut so aus, dass wir unsere Erwartungen herunterschrauben müssen und versuchen sollten, uns auch an die nicht-blühfähige Größe zu gewöhnen. Alle Varietäten, ohne Ausnahme, haben dieses Jahr kaum an Größe zugelegt – etwas, das ich noch nie zuvor erlebt habe.

07.2023: Die Auswirkungen des Klimawandels bedrohen unsere Gärtnerei. Nach drei trocken-heißen Wochen zeigen die Cypripedien trotz regelmäßigen Gießens deutliche Blattschäden durch die trockene Luft und zu hohe Temperatur. Auch die Pflanzen in den Gärten und in der Natur schauen schlimm aus. Regen ist in seiner Wirkung auf Pflanzen durch Gießen eben nur unvollkommen zu ersetzen.

06.2023: Vor zwei Jahren (siehe 05.2020) waren wir uns noch nicht sicher, ob wir Klone von Alaskanum und Karo produzieren können. Jetzt wird der Traum Wirklichkeit und ein neuer Klon, 'Frosch's Alaskan Beauty', wird dieses Jahr zum ersten Mal zum Verkauf angeboten! Weitere in dieser Gruppe werden folgen, denn diese speziellen Miniatur-Frauenschuhe sind gegen den Klimawandel vergleichsweise resistent und breiten sich im Garten wie Bodendecker aus.

Cypripedium 'Frosch's Alaskan Beauty', Gruppe

Auch samenvermehrte Alaskanum werden dieses Jahr zum ersten Mal verkauft. Die Einzelblüte wird nur wenige Zentimeter groß und kann rötlich oder bräunlich gefleckt sein.

Cypripedium Alaskanum, rote Form

Des Weiteren werden die Hybriden Annegret, Barbara (2022 von uns neu registriert) und Jimmy erstmals zum Verkauf angeboten.

06.2022: Die Hybriden Axel und Johnny Petersen werden erstmals zum Verkauf angeboten.

05.2022: Das Labor wurde umgezogen in meine Wohnung. Nun habe ich die Babys ganz nah bei mir und kann mich besonders gut um sie kümmern. Vorher waren sie 11 km entfernt.

Ein neues Beispiel erfolgreicher Topfkultur ist ganz unten auf der Seite Zuwachs zu sehen: Cypripedium Emil mit 45 Blüten nach 15 Jahren!

Artikel in der US-amerikanischen Gartenzeitschrift "Northern Gardener Magazine" (pdf-Datei anschauen).

Die Variation innerhalb der Cypripedium-Grexe (= aus Samen gezogene Hybriden) kann sehr groß sein. Sowohl von Samenkapsel zu Samenkapsel, wenn man verschiedene Eltern derselben Arten benutzt, aber auch zwischen den Sämlingen einer einzelnen Samenkapsel. Hier sehen Sie drei Sämlinge von Cypripedium Henric aus einer Samenkapsel als das extremste Beispiel aus meiner Gärtnerei in diesem Jahr. Übrigens ist dies das erste weiße Cyp. Henric, das ich je in meinem Leben gesehen habe!

Cypripedium Henric, weiße FormCypripedium Henric, rosa FormCypripedium Henric, übliche Farbe

10.2021: Artikel im deutschen Gartenmagazin "Gartenspaß" (pdf-Datei anschauen).

06.2021: Die Hybride Blondi und die Klone 'Frosch's Harlequin' und 'Frosch's Mother Earth' werden erstmals zum Verkauf angeboten.

Ein neues Garten-Video zeigt, wie schön ein Beet voller Cypripedium-Hybriden sein kann.

05.2021: Unsere Sämlinge aus dem Labor sind jetzt groß genug, um in der Gärtnerei gepflanzt zu werden. Letzten August waren sie noch so winzig - siehe unten!

Die fertigen Cypripedium-Sämlinge Auszählen der Cypripedium-Sämlinge Cypripedium-Sämlinge bereit zum Pflanzen

04.2021: Aufgrund des Klimawandels ist der April zum gefährlichsten Monat des Jahres für die Garten-Frauenschuhe geworden. Sie treiben in den letzten Jahren häufig bereits schon im März aus, so dass die üblichen Spätfröste einen Monat später auf frostempfindliche Triebe treffen. Gründliche Frostschutz-Maßnahmen sind in der Gärtnerei unerlässlich; ohne sie hat es schon ernste Schäden und Verluste gegeben. Vor 10 und 20 Jahren war so etwas noch völlig unnötig!

Wintereinbruch im April

08.2020: So beginnen unsere Frauenschuhe ihr Leben - als winzig kleine Kugeln in einer sterilen Petrischale im Labor, selbst sechs Wochen nach der Aussaat noch kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen. Nach 5-6 Jahren werden weniger als 10 Prozent von ihnen als blühfähige Rhizome zu kaufen sein. Kein Wunder also, dass winterharte Frauenschuhe einen so hohen Wert haben!

Cypripedium protocorms in a Petri dish Cypripedium protocorms in a Petri dish

05.2020: Die Cypripedium-Klone 'Frosch's Mountain King' und ein noch unbenannter, neuer Klon der Hybride Hans Erni (später 'Frosch's Harlequin') beeindrucken uns dieses Frühjahr in der Gärtnerei mit einer unglaublichen Blütenfülle. Bald wird der neue Klon zu kaufen sein!

Cypripedium 'Frosch's Mountain King' ein neuer Frosch(R)-Klon von Cypripedium Hans Erni

Eine selektierte Mutterpflanze von Cypripedium Alaskanum treibt dieses Jahr gleich drei Doppelblüten. Doppelblüten bei dieser Hybride habe ich überhaupt noch nie gesehen! Leider ist Alaskanum in vitro schwer zu vermehren. Somit ist nicht sicher, ob diese Hybride jemals zum Kauf verfügbar sein wird. Wir bemühen uns! Sie ist so eine Schönheit.

Doppelblüten von Cypripedium Alaskanum

Zum ersten Mal blüht eine neue Kreuzung zwischen Alaskanum und guttatum und wird als Cypripedium Karo bei der Royal Horticultural Society in England registriert. Sehen Sie die unterschiedliche Blütenfärbung der einzelnen Exemplare? Auch hier ist unsicher, ob wir diese Kreuzung jemals zum Verkauf werden produzieren können.

Cypripedium Karo

09.2019: Mit der diesjährigen Ernte bin ich sehr zufrieden. Dank weiter verbesserter Kulturmethoden im Labor und in der Gärtnerei wachsen mittlerweile innerhalb von vier Jahren regelmäßig auch Super-Rhizome heran - und das völlig giftfrei unter naturnahen Bedingungen im Freiland!

Michael Weinert und Super-Rhizome aus seiner Gärtnerei Frosch

06.2019: Die Hybriden Henric und Schoko werden erstmals zum Verkauf angeboten.

Jetzt ist unsere Webseite endgültig in der neuen Zeit angekommen. Sie wurde technisch und optisch komplett überarbeitet und ist jetzt voll responsiv zur optimalen Darstellung auf allen Mobilgeräten. Dabei wurde das Layout bewusst schlicht belassen.

responsives Webdesign

05.2019: Neue Gartenbeispiele aus Weißrussland illustrieren, wie schön und wüchsig Pflanzungen mit Garten-Frauenschuhen sein können.

Nach dem extrem trockenen und sonnigen Jahr 2018 zeigt sich in diesem Frühjahr wieder einmal, dass Cypripedium-Hybriden deutlich robuster als Arten sind. Selbst Experten müssen bei den Arten Verluste oder schwächeres Wachstum hinnehmen, während die Hybriden keine Probleme zeigen. Manche sind sogar besonders kräftig geworden durch das hohe Lichtangebot letztes Jahr!

Cypripedium Henric zum Beispiel ist dieses Jahr ein Traum in der Gärtnerei.

Cypripedium Henric in der Gärtnerei

01.2019: Jetzt gibt es Frosch® Exklusivstauden schon 25 Jahre! In einem nicht einfachen Markt konnten wir uns gut positionieren mit Qualität, Ausdauer und Liebe zu den Pflanzen, außerdem durch Kooperation statt Konkurrenz. Viele andere Anbieter haben inzwischen aufgehört. Es bedarf schon besonderen Geschicks, um mit Cypripedien dauerhaft Geld zu verdienen!

25 Jahre Frosch® Exklusivstauden

09.2018: Wir sind sehr glücklich über den großen Erfolg mit der Keimung von Cypripedium-Hybriden im Labor dieses Jahr. Versuche und Misserfolge in vergangenen Jahren haben uns einen großen Schritt vorwärts gebracht. Auch die Sämlinge der letztjährigen Aussaat sind zum ersten Mal richtig gut und genügen unseren höchsten Qualitätsansprüchen.

An der Sterilbank im Labor

06.2018: Mit dem Update unserer Homepage fügen wir Hinweise für Gärtnereien hinzu und verbessern weiter das Design für Mobilgeräte.

05.2018: Zum ersten Mal registrieren wir eine neue Hybride bei der Royal Horticultural Society in England: Cypripedium Christian. Eine recht vielversprechende Kreuzung!

03.2018: Stefanie Stuke, eine deutsche Landschaftsgärtnerin, machte ein Tattoo ihres Cypripedium Dietrich auf das Bein eines Arbeitskollegen. Unglaublich!

Tattoo-Entwurf Tattoo am Bein

02.2018: Wir machen beträchtliche Fortschritte mit unserem Labor-Verfahren. Die in-vitro-Sämlinge schauen besser aus denn je, obwohl wir zu Beginn der Aussaat-Saison letzten Sommer einen grundlegenden Fehler gemacht haben. Nächstes Mal wissen wir es besser!

09.2017: Die Orchideenernte diesen Herbst war sehr erfreulich, die Qualität hervorragend. Die stetigen Verbesserungen der Kulturmaßnahmen und der neu gebaute Schutz vor Extremwetterlagen aufgrund der Klimaveränderung zeigen Wirkung.

Größe 0 bedeutet "Jumbo-Größe", Größe 1 ist blühfähig, Größe NF wird in 1-2 Jahren blühen. Beachten sie die extra langen Wurzeln durch Freilandkultur!

Rhizome verschiedener Größe

08.2017: Artikel in der deutschen Orchideenzeitschrift "Orchideenzauber" (pdf-Datei anschauen).

06.2017: Die Hybride Dr. Ernst von Siemens und ein zweiter Klon, 'Frosch's Queen of the Mist', werden erstmals zum Verkauf angeboten.

Ein neues Video zeigt die unglaubliche Wüchsigkeit der winterharten Frauenschuhe in einem normalen Hausgarten.

05.2017: Blütezeit in meiner Gärtnerei! Es war nicht leicht, dieses Jahr die Pflanzen vor ernsten Schäden durch Spätfröste zu bewahren. Unser März war ungewöhnlich warm und so trafen zwei späte Frost- und Schneeperioden Ende April die Gartenorchideen kurz vor der Blüte, wenn sie nicht mehr frostresistent sind. Das war knapp, aber am Ende haben sich unsere Frostschutzmaßnahmen bewährt.

Ein Blütenmeer

03.2017: Publikation in der österreichischen Zeitschrift "Sabine Gartenparadies" (pdf-Datei anschauen).

10.2016: Publikation im russischen Online-Magazin "Ogorod.ru" mit vielen Fotos (Artikel anschauen).

Bei der professionellen Produktion von Cypripedien können Freud und Leid eng beieinander liegen. Das haben wir bei der diesjährigen Ernte wieder erfahren. Einige Beete ergaben super Rhizome, andere Beete längst nicht so gute Wurzeln, bedingt durch das besonders kalt-nasse Frühjahr in diesem Jahr. Wir werden die Ausstattung der kritischen Beete verbessern, um die Ernteergebnisse unabhängiger vom Wetter zu machen.

So ist es prima und echte "Frosch®"-Qualität:

Perfekte Rhizome

Die Rhizome unten machen uns nicht ganz so glücklich. Sie sind zwar nach wie vor stabil und werden in jedem Garten weiterwachsen, aber sie sind eben nicht perfekt:

Geschädigte Rhizome

Ein Traum-Ergebnis: Mein erster echter Klon 'Frosch's Mountain King' in Top-Qualität! Bitte beachten Sie die Länge der Wurzeln und das Wurzel-zu-Spross-Verhältnis. Das ist das Ergebnis einer natürlichen Aufzucht unter Freiland-Bedingungen.

'Frosch's Mountain King' in Top-Qualität

09.2016: Publikation in der deutschen Zeitschrift "Der praktische Gartenratgeber" (pdf-Datei anschauen).

08.2016: Englischsprachiger Artikel in der portugiesischen Zeitschrift "Mediterranean Gardening and Outdoor Living" (pdf-Datei anschauen).

07.2016: Publikation in der dänischen Orchideen-Zeitschrift "Orkideer".

06.2016: Unsere Homepage wurde vom Layout umgestellt und ist nun auch für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablet-Computer geeignet.

03.2016: Mark Bramble aus USA hat in der Zeitschrift "Orchids" der American Orchid Society einen hervorragenden Artikel über seine Gartenkultur von Cypripedien publiziert (pdf-Datei anschauen).

10.2015: Zum wiederholten Mal stellt sich in der Versandzeit heraus, dass unsere Frosch® Cypripedium-Rhizome gesünder bleiben während des Versands als Rhizome aus Gewächshauskultur. Unsere Anzucht im Freiland mit rein biologischem Pflanzenschutz bringt eben robustere Pflanzen hervor als die forcierte Anzucht im Gewächshaus mit chemischem Pflanzenschutz.

06.2015: Die Hybriden Columbianum, Eurasia, Lucy Pinkepank und Monto werden erstmals zum Verkauf angeboten.

04.2015: Artikel in den deutschen Fachzeitschriften "gestalten und verkaufen" (pdf-Datei anschauen) und "florieren!".

03.2015: Artikel in der deutschen Zeitschrift "Gartendesign exklusiv" (pdf-Datei anschauen).

10.2014: Hier bin ich, mitten in der jährlichen Ernte der Frosch® Cypripedium-Rhizome, während ich sie nach Größenklassen sortiere (Jumbo, blühstark, nicht blühfähig). Alle Pflanzen eines Jahres werden Anfang Oktober auf einmal geerntet und verschickt, um die Qualität so hoch wie möglich zu halten. Das ist auch der Grund, warum ich sie nur als wurzelnackte Rhizome in der Ruhephase abgebe, an Gärtner und Händler weltweit.

Sortieren der Rhizome

08.2014: Ein besonders schöner Artikel mit vielen Fotos wird in der deutschen Orchideenzeitschrift "Orchideenzauber" veröffentlicht (pdf-Datei anschauen).

06.2014: Die Hybriden Chauncey und Hans Erni werden erstmals zum Verkauf angeboten.

05.2014: Ein neues Video zeigt die Entwicklung eines Beetes für winterharte Frauenschuhe über den Zeitraum von vier Jahren.

04.2014: Unternehmensporträt in der deutschen Zeitung für den Erwerbsgartenbau, "TASPO" (pdf-Datei anschauen).

Artikel in der deutschen Zeitschrift für Floristen, "Florieren" (pdf-Datei anschauen).

03.2014: Eine deutsche Zeitschrift für den Erwerbsgartenbau, "Gärtnerbörse", publiziert ein Unternehmer-Porträt von mir (pdf-Datei anschauen).

02.2014: Fernsehbeitrag in der Sendung "Gartenzeit" des Senders Berlin-Brandenburg über Cypripedium-Hybriden im Garten.

Artikel im deutschen Gartenmagazin "Gartenspaß" (pdf-Datei anschauen).

01.2014: Kaum zu glauben, aber wir feiern 20jähriges Bestehen diesen Monat! Aus diesem Anlass wird Frosch® Exklusivstauden 20 verschiedene Cypripedium-Hybriden für 2014 anbieten.

20 Jahre Frosch® Exklusivstauden

12.2013: Wir eröffnen unser eigenes Labor zur sterilen Aussaat und Anzucht der Jungpflanzen. Bislang war diese Aufgabe an einen externen Dienstleister vergeben. 15 Monate dauert es, bis die Pflänzchen groß genug sind, um in der Gärtnerei in unsterile Bedingungen überführt zu werden. Dort dann noch einmal 3-6 Jahre bis zur ersten Blüte! Nichts für Ungeduldige...

Laborarbeit

11.2013: Frosch® Exklusivstauden gewinnt im Rahmen einer Gala im Grand Hyatt Berlin den TASPO Award 2013 in der Sparte "Zierpflanzenproduzent des Jahres". Die Gartenorchideen stehen zum wiederholten Male im Rampenlicht der Öffentlichkeit!

TASPO Awards 2013 Gewinner TASPO-Award 2013

09:2013: Artikel in den deutschen Gartenmagazinen "GartenFlora" (pdf-Datei anschauen) und "Mein schöner Garten".

08.2013: Frosch® Exklusivstauden hat sich bei den TASPO Awards 2013 beworben, einem Wettbewerb der deutschen Gartenbau-Branche ähnlich einer Oscar-Verleihung. Das Ergebnis: In zwei von drei eingereichten Kategorien gehören wir zu den Finalisten, den Top 5. Ob es auch zum Award reicht, wird sich am 8.11. in Berlin bei der Preisverleihung zeigen. Erst dann wird der Umschlag geöffnet nach dem Motto "And the winner is...". Wir sind gespannt!

TASPO-Awards 2013 Finalist

07.2013: Vortrag über Kultur und Vermarktung von Cypripedium-Hybriden auf der Konferenz der Perennial Plant Association in Vancouver (Kanada). Das PPA-Symposium war ein großer Erfolg für die winterharten Frauenschuhe. Über 200 Gärtner von Kanada und den USA lauschten meinem Vortrag und stellten viele interessierte Fragen. Die Geschichte der Cypripedien geht weiter!

PPA-Symposium mit Gary Lewis

06.2013: Die Klonsorte 'Frosch's Mountain King' wird erstmals zum Verkauf angeboten. Frosch® Exklusivstauden bietet damit erstmals nicht nur aus Samen gezogene Hybriden an, sondern auch Klone von herausragenden und getesteten Einzelpflanzen.

Artikel im russischen Gartenmagazin "Vestnik Sadovoda" (pdf-Datei anschauen).

05.2013: Artikel in "Le Lien Horticole", der französischen Zeitung für den Erwerbsgartenbau (pdf-Datei anschauen).

04.2013: Wir haben Anfang April immer noch frostiges Winterwetter. Viele Gärtnereien mit geheizten Gewächshäusern klagen über die hohen Heizkosten und die blühenden Pflanzen für das Freiland, die niemand kauft. Jetzt bewährt sich die Strategie von Frosch® Exklusivstauden, dass wir unsere Gartenorchideen ausschließlich in Beeten im Freiland kultivieren mit biologischen Pflanzenschutz. Sie bleiben aufgrund der Kälte nach wie vor in Winterruhe und warten geduldig auf den Frühling, ohne Energieaufwand und -kosten!

Das Thema "Gartenorchideen" interessiert inzwischen schon das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Deutschland. Die ARD hat kürzlich einen Beitrag über winterharte Frauenschuh-Orchideen gesendet. Sicherlich wird die steigende Medienpräsenz dazu beitragen, dass immer mehr Gartenliebhaber diese Juwelen des Schattengartens kultivieren und sich daran erfreuen.

Artikel in der deutschen gärtnerischen Fachzeitschrift "Florieren" (pdf-Datei anschauen).

03.2013: Dank der Kooperation mit Christian Schreiner von HardyOrchid Wholesaler können wir nun auch "Garden Orchid"-Cypripedien an unsere Profi-Kunden aus dem Gartenbau anbieten. Damit haben wir mittlerweile drei Marken im Programm: "Frosch®", "HardyOrchid" und "Garden Orchid".

02.2013: Vortrag über Kultur und Vermarktung von Cypripedium-Hybriden auf der Tagung der Internationalen Stauden-Union in Grünberg (Deutschland). Stauden-Gärtner aus 12 Nationen kamen zusammen, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

12.2012: Frosch® Exklusivstauden hat jetzt eine eigene Facebook-Seite. Besuchen Sie uns und geben Sie uns ein "Gefällt mir"! Wir freuen uns darüber.

08.2012: Artikel im österreichischen Gartenmagazin "Garten + Haus" (pdf-Datei anschauen), im deutschen Landwirtschafts-Wochenblatt "BWagrar" (pdf-Datei anschauen) und im deutschen Gartencenter-Magazin "Mein Paradies" (pdf-Datei anschauen).

Ein besonders schöner, reich bebilderter Artikel ist in der Zeitschrift "Orchideenzauber" erschienen (pdf-Datei anschauen).

06.2012: Die Hybriden Achim, Anna, John Haggar und Pluto werden erstmals zum Verkauf angeboten.

Zwei neue Videos zeigen eindrucksvolle Gartenbeispiele mit Frauenschuh-Beeten.

Artikel im Journal der amerikanischen Perennial Plant Association, "Perennial Plants" (pdf-Datei anschauen).

03.2012: Artikel in den deutschen Gartencenter-Magazinen "Mein Paradies" und "Paradiesgarten" (pdf-Datei anschauen).

01.2012: Artikel in der deutschen Zeitschrift für den Erwerbsgartenbau "DeGa GalaBau" (pdf-Datei anschauen).

11.2011: Nun sind die Auswirkungen des außergewöhnlich kalten und nassen Sommers 2011 zu überblicken. Wir haben diesen Herbst weniger blühfähige Rhizome als normal geerntet und das wird auch nächstes Jahr noch der Fall sein. 2011 haben die Cypripedien kaum an Größe zugelegt. So etwas habe ich ich noch nie erlebt.

10.2011: Artikel in "Stauden & Gehölze, Einkaufsführer 2011/2012" von der deutschen Zeitschrift für den Erwerbsgartenbau "DeGa" (pdf-Datei anschauen).

09.2011: Artikel in den deutschen Gartenzeitschriften "Der praktische Gartenratgeber" (pdf-Datei anschauen) und "Gartenspaß" (pdf-Datei anschauen).

08.2011: Artikel in der deutschen Orchideenzeitschrift "Orchideenzauber" mit besonders schönen Gartenbeispielen (pdf-Datei anschauen).

06.2011: Die Hybriden Birgit Pastell und Peter werden erstmals zum Verkauf angeboten.

Zwei neue Videos zeigen eindrucksvolle Gartenbeispiele mit Frauenschuh-Beeten.

05.2011: Artikel in "DeGa", der deutschen Fachzeitschrift für den Erwerbsgartenbau (pdf-Datei anschauen), im Journal der amerikanischen Perennial Plant Association, "Perennial Plants" (pdf-Datei anschauen) und in "Le Lien Horticole", der französischen Zeitung für den Erwerbsgartenbau (pdf-Datei anschauen).

04.2011: Artikel in Fachzeitschriften für den Erwerbsgartenbau: "Gärtner & Florist" in Österreich (pdf-Datei anschauen) und "g'plus" in der Schweiz (pdf-Datei anschauen).

03.2011: Artikel in der deutschen Zeitung für den Erwerbsgartenbau, "TASPO" (pdf-Datei anschauen).

01.2011: Dank der freundlichen Genehmigung von gardenorchid.com können wir den Wachstumszyklus von Cypripedien auf unserer Seite Pflanzanleitung zeigen.

09.2010: Artikel in Gartenmagazinen in Österreich ("Garten + Haus") und Deutschland ("Flora Garten", "Hessischer Kleingärtner", "Der Staudengarten" - pdf-Datei anschauen).

08.2010: Publikation in den deutschen Lifestyle-Magazinen "Living at Home" und "Wohnen & Garten", sowie in der deutschen Orchideen-Zeitschrift "Orchideenzauber" (pdf-Datei anschauen).

07.2010: Nun gibt es auch Videos über die Cypripedium-Hybriden! Weitere Beiträge sind für Herbst 2010 und Frühjahr 2011 geplant. Eine weitere neue Seite erklärt die Teilung von Cypripedium-Horsten.

Artikel im Magazin des schottischen Steingarten-Vereins, "The Rock Garden" (pdf-Datei anschauen).

06.2010: Die Hybriden Dietrich, Michael Pastell und Rascal werden erstmals zum Verkauf angeboten.

Wir haben unser Logo und das Homepage-Design modernisiert. Zusätzlich entwickelten wir Fotoetiketten für den Verkauf getopfter Pflanzen durch Gärtnereien. Auch hierbei gibt Ihnen unsere Handelsmarke die Garantie für hohe Qualität.

Topfetikett Frosch®

04.2010: Artikel in der deutschen Zeitung für den Erwerbsgartenbau, "TASPO" (pdf-Datei anschauen).

Auf der Landesgartenschau in Rosenheim zeigt eine Sonderausstellung der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung (Kultivateur: Sebastian Urban) mit 46 verschiedenen, blühenden Cypripedium-Hybriden in 184 Töpfen das große Potential dieser Gartenorchideen. Die Zeitschrift "GaLaBau" brachte einen größeren Bericht darüber (pdf-Datei anschauen). Sie können auch ein Video dieser außergewöhnlichen Schau sehen.

Landesgartenschau Rosenheim 2010 Landesgartenschau Rosenheim 2010

01.2010: Artikel in den deutschen Gartenmagazinen "Eisenbahn-Landwirt" und "Traumgarten" sowie in der Schweizer Fachzeitschrift für Erwerbsgärtner "Der Gartenbau" (pdf-Datei anschauen).

10.2009: Die Ernte diesen Herbst war absolut sensationell. Letzte Verbesserungen der Kulturmethode führten zu Ergebnissen, von denen wir bislang nur träumen konnten. Es scheint, als ob wir unseren Traum erreicht hätten - perfekte Pflanzen für begeisterte Gartenliebhaber!

Erstmals sind jetzt Rhizome in Jumbo-Größe verfügbar (siehe Foto). Achten Sie beim Einkauf auf unser Frosch®-Logo!

Cyp. Emil in Jumbo-Größe

08.2009: Artikel in der deutschen Orchideenzeitschrift "Orchideenzauber" mit besonders schönen Gartenbeispielen (pdf-Datei anschauen).

07.2009: Artikel im deutschen Gartenmagazin "Garten Eden" (pdf-Datei anschauen).

06.2009: Die Hybriden Kristi Lyn, Paul, Renate Pastell und Victoria werden erstmals zum Verkauf angeboten. Bei den meisten Hybriden wurden neue, spektakuläre Gartenfotos hinzugefügt.

05.2009: Neue Gartenbeispiele zeigen eindrucksvoll den dekorativen Wert der Cypripedium-Hybriden.

04.2009: Eine Sonderausstellung der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung im Botanischen Garten München (Kultivateur: Sebastian Urban) sorgt für großes Aufsehen. Das Bayerische Fernsehen dreht daraufhin einen Beitrag über Cypripedium-Hybriden für den Garten.

Botanischer Garten München 2009

09.2008: Publikation in der Orchideen-Zeitschrift der Royal Horticultural Society, "The Orchid Review" (pdf-Datei anschauen).

05.2008: Die Hybriden Sebastian und Ventricosum Pastell werden erstmals zum Verkauf angeboten.

Neue Gartenbeispiele zeigen eindrucksvoll die Wuchsleistung der Cypripedium-Hybriden.

04.2008: Auf der Landesgartenschau in Neu-Ulm zeigt eine Sonderausstellung der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung (Kultivateur: Sebastian Urban) mit 37 verschiedenen, blühenden Cypripedium-Hybriden das große Potential dieser Gartenorchideen.

05.2007: Die Hybriden Aki Pastell und Ventricosum werden erstmals zum Verkauf angeboten. Neue Gartenfotos gibt es von Gisela, Hank Small, Ingrid und Michael.

04.2007: Anthony Darby aus Schottland gewinnt mit einem Sämling von Cypripedium Sabine nach nur sechs Jahren Topfkultur den ersten Preis in der Klasse 'winterharte Orchideen' bei der Ausstellung des Scottish Rock Garden Club in Perth (Foto).

05.2006: In einem Garten in Süddeutschland stellt Cypripedium Gisela ihre Wüchsigkeit unter Beweis. Nach acht Jahren sind aus drei Trieben 152 Blüten entstanden. Dieses Jahr hat die Pflanze 230 Triebe!

Das Cypripedium-Forum umfaßt mittlerweile mehr als 2000 Beiträge.

06.2005: Die Hybriden Aki, Hank Small und Inge werden erstmals zum Verkauf angeboten.

05.2005: Auf der Bundesgartenschau in München erregt eine Sonderausstellung der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung (Kultivateur: Sebastian Urban) mit 24 verschiedenen, blühenden Cypripedium-Hybriden großes Interesse.

Bundesgartenschau München 2005 Bundesgartenschau München 2005

06.2004: Die neuen Hybriden Ingrid, Michael und Sabine werden erstmals zum Verkauf angeboten.

Emil und Ingrid in einem Münchener Garten demonstrieren die Wüchsigkeit der Hybriden. Wer möchte nicht 65 Frauenschuh-Blüten nach nur 3 Jahren in seinem Garten haben!

Neue Gartenbeispiele zeigen, wie Frauenschuhe im Garten verwendet werden können.

05.2003: Die Hybriden Aki hell (die spätere Aki Pastell), Philipp und Ulla Silkens werden erstmals zum Verkauf angeboten.

Das Cypripedium-Forum umfaßt mittlerweile 800 Beiträge. Zur besseren Recherche wird nun ein Suchmaschinendienst integriert, der speziell das Forum erfaßt.

05.2002: Ein neues Gartenbeispiel demonstriert die Wüchsigkeit von Cypripedium Gisela, 25 Blüten nach nur 5 Jahren!

01.2002: Für unsere Frauenschuhe wird die Kulturzeit bis zum Verkauf um ein Jahr verlängert, damit sie noch größer heranwachsen können. Daher gibt es dieses Jahr keine neuen Hybriden, das Angebot bleibt bei Gisela und Gisela Pastell. Freuen Sie sich auf Neuheiten in 2003!

11.2001: Die Homepage wird auf Vollbildmodus umgestellt, um die Betrachtung komfortabler zu gestalten.

10.2001: Das Cypripedium-Forum wird für die Nutzer mit Netscape-Browser technisch verbessert. Es enthält inzwischen 450 Beiträge.

06.2001: Nach zweijährigen Testpflanzungen kann ein neuer Bodendecker für Cypripedium-Beete empfohlen werden, Leptinella (syn. Cotula).

Ein neues Foto zeigt Cypripedium-Hybriden einmal ganz anders: als Schnittblumen in der Vase!

05.2001: Im Garten in München hat Cypripedium Gisela seit letztem Jahr weiter kräftig zugelegt: von 33 auf 50 Triebe und von 24 auf 42 Blüten!

04.2001: Das Cypripedium-Forum umfaßt mittlerweile mehr als 300 Beiträge. Um die Ladezeit der Seiten zu reduzieren, werden Änderungen in der Struktur vorgenommen.

01.2001: Die Navigation der Homepage wird benutzerfreundlicher gestaltet.

10.2000: Die Hybride Gisela Pastell wird erstmals zum Verkauf angeboten, damals noch unter dem Namen Gisela gelb.

06.2000: Das Design der Homepage wird verbessert und die zweite Version geht ans Netz. Bei den Hybriden kommt Emil hinzu.

05.2000: Das Cypripedium-Forum ist so erfolgreich, daß es nach 6 Monaten schon mehr als 100 Beiträge enthält. Eine Unterteilung in Kategorien wird notwendig, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

04.2000: Das Cypripedium-Forum nimmt Fotos in die Beiträge auf.

11.1999: Start der Homepage und offizieller Start der Cypripedien-Gärtnerei "Frosch® Exklusivstauden".

06.1997: Erstmals wird eine Frosch® Cypripedium-Hybride (Gisela) angeboten.

01.1994: Start der Produktion.


nach oben